Weihnachten ohne den Mediamarkt
Dezember 2011
offene Antwort der Dekanatsjugendkammer an die Konzernleitung
Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir wünschen Euch und Ihnen fröhliche Weihnachten
und ein gesegnetes neues Jahr!
Wer hätte das gedacht, dass uns ausgerechnet der Media-Markt-Konzern dazu anregt, über die Bedeutung des Weihnachtsfestes neu nachzudenken?
Kurz und bündig ist die Antwort der Dekanatsjugendkammer an den "Elektronik-Laden", die in einem offenen Brief an die Konzernleitung gegangen ist und bereits von der Presse aufgegriffen wurde:
"Wir bedanken uns ausdrücklich bei Ihrem Elektronik-Laden für die Anregung, neu über die Bedeutung des Weihnachtsfestes nachzudenken.
Schnell haben wir erkannt: Alle Jahre wieder lassen wir uns einfangen vom Wettstreit um das schönste Geschenk. Dabei haben wir es längst empfangen: Gottes Liebe in einem kleinen Kind. Und diese Liebe gilt es weiterzugeben, einfach so.
Wir haben verstanden:
Weihnachten wurde längst unter dem Stern entschieden – ganz ohne unser Zutun.
Aber: Weihnachten wird – auch – unterm Baum entschieden!
Durch ein freundliches Wort, eine hilfreiche Geste, eine Umarmung, ein wenig Gnade. Ohne Glitzer, ohne Strom, ohne Müll, einfach so.
Wir sind ja nicht blöd!"
Mit herzlichen Grüßen,
Stefan Mehrer
Vorsitzender der Dekanatsjugendkammer
Doris Wild
Dekanatsjugendpfarrerin
Marion Münsterer, Dieter Hoff & Volker Napiletzki
DekanatsjugendreferentInnen
Offener Brief an den Media-Markt-Konzern (pdf) Weihnachten in "Full HD" - Warum wir Weihnachten feiern (pdf)
| < Zurück | Weiter > |
|---|
