Jubilate-Sonntag 7.5.2017

Veröffentlicht von am in EJ. DEKANAT BAD TÖLZ
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 216
  • 0 Kommentare
  • Drucken
jubilate-arbeitshilfe_2017.jpg"Habe Mut!"

Arbeitshilfe zur Gottesdienstgestaltung
am Sonntag 'Jubilate', 7. Mai 2017


Am 7. Mai ist "Jubilate-Sonntag", der traditionelle "Jugend-Sonntag" der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.
Das Amt für evang. Jugendarbeit stellt - wie auch in den Vorjahren - wieder eine Arbeitshilfe mit Bausteinen zur Gottesdienstgestaltung zur Verfügung. In vielen Gemeinden gestaltet die Jugendarbeit den Jubilate-Gottesdienst (mit). Das bietet sich an, weil die Kollekte an diesem Sonntag der evangelischen Jugendarbeit gewidmet ist.

Das diesjährige Motto: "Habe Mut!"
Kriege, Gewaltakte und Anschläge oder ganz persönliche Schicksalsschläge – vieles kann uns immer wieder den Mut rauben. Den Mut, uns für unsere Vorstellung von der Welt, für unsere Wünsche und für Veränderungen einzusetzen. Vor 500 Jahren hatten Martin Luther und andere Reformatorinnen und Reformatoren viel Mut. Sie stellten sich gegen die damalige katholische Kirche – gegen veraltete Ideen. 2017 wollen auch wir als Evangelische Jugend in Bayern unseren Mut zeigen, Forderungen stellen und Veränderungen für die heutige Zeit anstoßen. Bei der Aktion „Reformation reloaded“ sind alle Jugendlichen eingeladen mitzumachen und ihre Ideen mutig einzubringen.
Der diesjährige Entwurf für den Jubilate-Gottesdienst will diesen Mut unterstützen und ruft uns zu „Habe Mut!“. Ausgehend vom Predigttext zum Jubilatesonntag am 07. Mai 2017 erfahren wir, wie uns Gottes Liebe Hoffnung gibt und Mut macht. In traurigen Zeiten, wenn wir verzweifelt sind, aber auch wenn wir mutig sein wollen, um für unsere Überzeugungen einzustehen.



Kollektenabkündigung Nr. 121
Pflichtkollekte: Evangelische Jugendarbeit in Bayern, Jubilate, 7. Mai 2017

Die heutige Kollekte ist für die evangelische Jugendarbeit in Bayern bestimmt. Mit dieser Kollekte unterstützt das Amt für evang. Jugendarbeit die Begleitung und Förderung von vielen Ehrenamtlichen, in der Durchführung von biblisch-theologischen Maßnahmen. Sie bezuschusst Besinnungstage von Schulklassen, sowie neue Projekte der Jugend in den Gemeinden. Herzlichen Dank im Namen aller Mitarbeitenden in der Jugendarbeit. Das Amt für Jugendarbeit gibt für den Jubilate-Sonntag, eine Arbeitshilfe heraus. Bestellung unter: „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast Sonntag, 30 April 2017