Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband:

Im Rahmen der Kampagne „Bei uns nicht!? – gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband“ wurden auf Beschluss der Landesjugendkammer der Evang. Jugend in Bayern in allen Dekanatsbezirken „Vertauenspersonen gegen sexuellen Missbrauch“ eingesetzt.

Unsere Vertrauensleute sind Annette Heinloth und Marion Schönsteiner. Annette ist Dipl.-Psychologin und arbeitet in der Jugendhilfe. Marion ist Dekanatsjugendreferentin in unserem Dekanat. 

Vorstellung der Vertrauensleute

Je nach Bedarf wollen wir Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zum Thema „Sexueller Missbrauch“ sein und stehen euch zur Verfügung,

  • wenn jemand einen Verdacht hat, dass Jugendliche im Bereich der Jugendarbeit in unserem Dekanat von sexuellem Missbrauch betroffen sind,
  • wenn sie oder er Redebedarf oder Fragen zu diesem Thema hat.

AuĂźerdem wollen wir helfen,

  • fĂĽr sachlichen und fachlichen Umgang in solchen Fällen zu sorgen,
  • Kontakte zu Beratungsstellen herzustellen und
  • gegebenenfalls im Auftrag eurer Gremien vor Ort weitere Schritte zu unternehmen.

Nicht zuletzt bieten wir euch auch an,

  • Ansprechpartner bei Fragen zu sein, wie in unserer Jugendarbeit von vornherein jede Form von sexuellem Missbrauch verhindert werden kann.
  • Dazu sind wir auch bereit, bei Bedarf in eure Jugendgremien zu kommen.

Manchmal ist es sehr schwer, sich zu überwinden und bei Fragen zu diesem Thema das Gespräch zu suchen. Als Beobachter und Betroffene sind wir oft schnell überfordert oder wollen es vielleicht auch einfach nicht wahrhaben.

Wir wollen euch Mut machen, trotzdem den Kontakt zu uns aufzunehmen. Außerdem sollt ihr wissen, dass solche Gespräche bei uns immer unter unsere Schweigepflicht fallen.

Nebenstehend findet ihr für schriftliche oder persönliche Kontaktaufnahme unsere Anschriften und Telefonnummern.

Marion Schönsteiner 
Dekanatsjugendreferentin
Tel. 08041 – 76 12 73-48
Mobil 0170 – 3 10 32 82
Mail: marion.schoensteiner@ej-dekanat-toelz.de


Annette Heinloth
Dipl.-Psychologin

FTZ MĂĽnchen e.V.
GĂĽllstraĂźe 3
80336 MĂĽnchen

Tel. 089 – 74 73 70 60