Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband:

Im Rahmen der Kampagne „Bei uns nicht!? – gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband“ wurden auf Beschluss der Landesjugendkammer der Evang. Jugend in Bayern in allen Dekanatsbezirken „Vertauenspersonen gegen sexuellen Missbrauch“ eingesetzt.

Unsere Vertrauensleute sind Annette Heinloth und Erwin Sergel. Annette ist Dipl.-Psychologin und arbeitet in der Jugendhilfe. Erwin ist Pfarrer in unserem Dekanat. Damit haben wir ganz bewusst natürlich Mann und Frau aber mit Erwin auch jemanden aus dem Bereich der Kirche und mit Annette jemanden gewählt, die außerhalb der Kirche arbeitet.

Vorstellung der Vertrauensleute

Je nach Bedarf wollen wir Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zum Thema „Sexueller Missbrauch“ sein und stehen euch zur Verfügung,

  • wenn jemand einen Verdacht hat, dass Jugendliche im Bereich der Jugendarbeit in unserem Dekanat von sexuellem Missbrauch betroffen sind,
  • wenn sie oder er Redebedarf oder Fragen zu diesem Thema hat.

Außerdem wollen wir helfen,

  • für sachlichen und fachlichen Umgang in solchen Fällen zu sorgen,
  • Kontakte zu Beratungsstellen herzustellen und
  • gegebenenfalls im Auftrag eurer Gremien vor Ort weitere Schritte zu unternehmen.

Nicht zuletzt bieten wir euch auch an,

  • Ansprechpartner bei Fragen zu sein, wie in unserer Jugendarbeit von vornherein jede Form von sexuellem Missbrauch verhindert werden kann.
  • Dazu sind wir auch bereit, bei Bedarf in eure Jugendgremien zu kommen.

Manchmal ist es sehr schwer, sich zu überwinden und bei Fragen zu diesem Thema das Gespräch zu suchen. Als Beobachter und Betroffene sind wir oft schnell überfordert oder wollen es vielleicht auch einfach nicht wahrhaben.

Wir wollen euch Mut machen, trotzdem den Kontakt zu uns aufzunehmen. Außerdem sollt ihr wissen, dass solche Gespräche bei uns immer unter unsere Schweigepflicht fallen.

Nebenstehend findet ihr für schriftliche oder persönliche Kontaktaufnahme unsere Anschriften und Telefonnummern.

Erwin Sergel
Pfarrer

Evang.-Luth. Pfarramt
Rathausstraße 8
83714 Miesbach

Tel. 08025 – 13 89
Mail: erwin.sergel@elkb.de


Annette Heinloth
Dipl.-Psychologin

FTZ München e.V.
Güllstraße 3
80336 München

Tel. 089 – 74 73 70 60