Dekanatsjugendkonvente

Der Dekanatsjugendkonvent setzt sich aus den je zwei Delegierten der 12 Kirchengemeinden sowie Gästen zusammen. Er findet zweimal jährlich an einem Wochenende statt (Frühjahr und Herbst) und besteht aus einem thematischen Teil und einem Geschäftsteil.

Funktion und Aufgaben des Konvents

1. Vernetzung der ehrenamtlichen Jugendleiter_innen im Dekanat
  2. Erfahrungsaustausch ĂĽber Themen und Fragen der Kinder- und Jugendarbeit
  3. Stellungnahme zu kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen und Fragen
  4. Anregung von MaĂźnahmen und Themen fĂĽr die Aus- und Fortbildungsangebote
  5. Wahl des Leitenden Kreises des Dekanatsjugendkonvents
  6. Wahl der Vertreter_innen in die Dekanatsjugendkammer, in den Landesjugendkonvent und in die Kirchenkreiskonferenz
  7. DurchfĂĽhrung eigener Veranstaltungen in Absprache mit der Dekanatsjugendkammer

Nächster Konvent: 26. – 28.04.2024

Grundkurs

Ziel des Grundkurses ist es, Grundlagen und Wissen zu vermitteln, um die Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit motiviert, selbstbewusst, verantwortungsvoll, reflektiert und mit viel SpaĂź anzugehen.

Der Grundkurs findet einmal jährlich statt (abwechselnd Faschings- / Osterferien)

Themen und Inhalte:

• Prävention von sexualisierter Gewalt
  • Rhetorik
  • Spielpädagogik
  • Welche Rolle spielt mein persönlicher Glaube fĂĽr die Jugendarbeit?
  • Meine Rolle als Leiter_in
  • Grundlagen der Gruppenpädagogik
  • Struktur und Aufbau der Evang. Jugend
  • Rechts- und Versicherungsfragen

Nächster Grundkurs: 12. – 17. April 2025

Aufbaukurse

Neben dem Grundkurs sind die Aufbaukurse ein weiterer Baustein in unserem Aus- und Fortbildungskonzept. Sie werden dreimal jährlich in Form von Wochenendseminaren angeboten und vertiefen die Kenntnisse und Erfahrungen entweder im biblisch-theologischen, gruppenpädagogischen, persönlichkeitsorientierten oder methodisch-praktischen Bereich.

Nächster Aufbaukurs:  14. – 16.06.2024

Konfetzival

konfetzival.de
Konfetzival 2024: 12. – 15. Juli 2024